Direkt zum Inhalt springen
Haus sanieren oder neu bauen: Das kommt individuell auf Ihr Bestandsgebäude an.
Haus sanieren oder neu bauen: Das kommt individuell auf Ihr Bestandsgebäude an.

News -

Wann ist der Abriss klüger als die Sanierung?

Sanierungsfahrplan (iSFP) und Energieberater - Begriffe die Hauskäufer kennen sollten. Aber was genau macht ein Energieberater und was sagt der Sanierungsfahrplan aus? Das verraten wir Ihnen in diesem Beitrag.

Bestandsgebäude kaufen, sanieren oder abreißen - der Weg in die vier Wände sieht für jeden anders aus und ist am Ende auch von individuellen Faktoren abhängig. Damit Sie wissen, ob Sie Ihr Haus sanieren sollten oder nicht, brauchen Sie einen Sanierungsfahrplan.

Was ist ein Sanierungsfahrplan?

Der Energieberater erstellt vor Ort einen Sanierungsfahrplan für Ihr Eigenheim. Dieser Fahrplan zeigt, wie Ihre energetische Sanierung aussehen sollte und was sie kostet. Das bedeutet, dass der individuelle Sanierungsfahrplan, kurz iSFP, Ihnen den aktuellen Zustand aufweist und welche Maßnahmen, in welcher Reihenfolge für eine energetische Sanierung notwendig sind.

Es ist immer die Rede von einem individuellen Fahrplan, weil die Ist-Situation der Bestandsimmobilien nicht identisch ist. Im Sanierungsfahrplan wird durch eine Skala erklärt, in welchem Zustand die einzelnen Gewerke des Hauses sind: fortschrittlicher Standard, gesetzliche Anforderungen, teilsanierter Standard, unsaniertes Gebäude oder schlechter Standard.

Unser Tipp: Es stehen Fördermittel für den Energieberater als auch für den Sanierungsfahrplan zur Verfügung, die Sie mithilfe unseres Fördermittelservices beantragen können.

Welche Gründe sprechen für den Abriss?

Schadstoffbelastung, Baufälligkeit, architektonische Veränderungen, kostspielige, energetische Sanierung und Schallschutz sind Gründe, die für einen Abriss sprechen können. Der Sanierungsfahrplan hilft Ihnen bei der individuellen Entscheidung, denn entweder möchten Sie das Bestandsgebäude wegen der zentralen Wohnungslage und der vorhandenen Infrastruktur für Ihren Neubau kaufen oder Sie reißen das Gebäude ab, weil die vorliegenden Fakten gegen eine Sanierung sprechen. Laut der Studie "Bestandsersatz 2.0 - Potenziale und Chancen" der Arbeitsgemeinschaft für zeitgemäßes Bauen e.V. lassen sich rund zehn Prozent der Bestandsgebäude nicht wirtschaftlich sanieren. Wenn die Sanierungskosten 75 Prozent des Neubaus übersteigen, raten Experten von der Sanierung ab.

Wie kommen Sie zum Eigenheim?

Ob Bestandsgebäude sanieren oder Haus bauen, Town & Country Haus hilft Ihnen auf den Weg in die eigenen vier Wände. Wir arbeiten mit Energieberatern zusammen und besprechen die notwendigen Maßnahmen für Ihr zukunftssicheres Eigenheim. Wie das am Ende aussieht, ist abhängig den individuellen Gegebenheiten. Sprechen Sie einen unserer mehr als 300 regionalen Town & Country Partnern an und kommen Sie Ihrem Traumhaus Schritt für Schritt näher.

Themen

Kategorien

Kontakt

Isabell Hering

Pressekontakt Redaktion & Presse
Media Content Panel
PR-18-02-Neubau-Abriss-Hausbau.jpg
PR-18-02-Neubau-Abriss-Hausbau.jpg
Lizenz:
Nutzung in Medien
Dateiformat:
.jpg
Dateigröße:
1200 x 800, 123 KB
Download

Zugehörige Meldungen

Hauskauf: Bestandsgebäude sanieren oder abreißen und neu bauen.

Bestandsgebäude: Versiegelter Fläche neues Leben schenken

Der Traum vom Eigenheim muss nicht zwingend mit einem Neubau erfüllt werden. Stattdessen entscheiden sich manche Bauinteressenten für den Kauf und die Sanierung eines Bestandsgebäudes. Ein Vorhaben, das nicht nur finanzielle, sondern auch ökologische Vorteile mit sich bringen kann. Wir verraten Ihnen, was Sie über die Alternative zum Neubau wissen müssen.

Es gibt viele Gründe, wieso Sie Ihr Bestandsgebäude sanieren sollten.

Warum sanieren?

Haus bauen oder kaufen? Die Nachfrage von Bestandsgebäuden steigt weiter an. Besonders mit Blick auf das Klima, da eine Haussanierung im Gegensatz zu einem Neubau weniger Ressourcen erfordert. Aber nicht bei jedem Bestandsgebäude lohnt sich eine Sanierung.

Die Klimaziele wollen alle Bestandsgebäude bis 2045 energetisch sanieren.

Der Sanierungsbedarf in Deutschland: Wie viele Gebäude sind betroffen?

Die europäischen Klimaziele geben das Maß vor, das deutsche Klimaschutzgesetz soll sicherstellen, dass diese bis 2045 umgesetzt werden. Schnell wird deutlich: Vor allem im Gebäudesektor ist einiges zu tun. Ältere Gebäude müssen dringend klimazieltauglich saniert werden. Wie viele Wohnhäuser sind davon betroffen?

So sieht minimalistisch Wohnen im massiven Tiny House aus.

Tiny Houses: Dort, wo das minimalistische Wohnen mehr als nur ein Trend ist

Es gibt viele Gründe, sich dem Trend um das kleine Haus, dem sogenannten Tiny House, anzuschließen. Einer davon (wenn nicht sogar für einige DER Hauptgrund) ist das minimalistische Wohnen. „Weniger ist mehr“ ist hier weit mehr als nur ein Lebensmotto und bezieht sich nicht nur auf die Wohnfläche, die Ausstattung, die Bau- oder Erhaltungskosten.

Bei einzelnen Haustypen ist die energetische Sanierung schwierig.

Energetische Sanierung: Diese Häuser sind eine Herausforderung

Sie wollen ein Haus kaufen und sanieren? Dann sollten Sie sich vorher genau über die Bestandsimmobilie informieren. Sammeln Sie so viele Fakten wie möglich, um bei Themen wie Bestands- oder Denkmalschutz nicht auf böse Überraschungen zu stoßen. Denn es gibt Häuser, die sich bei einer Sanierung als echte Herausforderung entpuppen.

Wir haben Ihnen die Begriffe rund um die Sanierung zusammengefasst.

Sanierungslexikon: Town & Country Haus klärt auf

Beim Thema Sanierung fahren Sie schnell Gefahr Begriffe zu verwechseln, da der eine oder andere oft gleichbedeutend verwendet wird. Hier lernen Sie die Bezeichnungen und deren Bedeutung für die Sanierung kennen.

In Deutschland gibt es aktuell keine Sanierungspflicht.

Sanierungspflicht in Deutschland: Das sind die aktuellen gesetzlichen Regelungen

Der Druck auf Deutschland wächst: Die Klimaziele der EU müssen bis 2045 erreicht werden. Das bedeutet: Vor allem in der Baubranche muss sich einiges tun. Viele alte Gebäude, besonders die, die vor 1979 gebaut wurden, verbrauchen zu viel Energie und müssten saniert werden. Das betrifft auch viele Wohnhäuser. Aber ist deren Sanierung aktuell schon ein Muss?

Wann und in welcher Reihenfolge Sie Ihr Haus sanieren sollten, erfahren Sie von uns.

Haus sanieren: Wann und in welcher Reihenfolge?

Wer ein Bestandsgebäude kauft oder besitzt, muss sich früher oder später mit dem Thema Sanierung auseinandersetzen. Wann und in welcher Reihenfolge Eigentümer eine Immobilie sanieren sollten und wie Sie dabei clever vorgehen, erfahren Sie von Town & Country Haus.

Das sichere Massivhaus mit dem im Kaufpreis enthaltenen Hausbau-Schutzbrief!

Town & Country Haus baut massive Ein- und Mehrfamilienhäuser mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis, nach den aktuellen energieeffizienten und gesetzlichen Vorgaben in standardisierter Bauweise. Unsere Zielgruppe sind sicherheitsbewusste, unerfahrene Normalverdiener, die sich den Traum von den eigenen vier Wänden erfüllen möchten. Bei den mehr als 40 verschiedenen Haustypen, die unterschiedlichen Variationen und mit verschiedener Ausstattung gebaut werden können, haben Bauherren die Möglichkeit, ihre individuellen Träume zu verwirklichen.

Ausschlaggebend für den Erfolg des Franchise-Unternehmens sind verschiedene unternehmensspezifische Faktoren:
Zum einen, der von Town Country Haus konsequent angewendete sowie innovative Vertriebsansatz der „WU WEI VerkaufsMethode“, der auf der Engpasskonzentrierten Strategie (EKS) basiert. Der Kunde, seine Bedürfnisse und die Erhöhung seines individuellen Nutzens rücken in den Mittelpunkt aller Prozesse.
Zum anderen der Hausbau-Schutzbrief, der Bauherren vor, während und nach dem Hausbau optimal absichert.

Die beim Bau verwendeten Materialien und Produkte stammen ausnahmslos von Markenherstellern. So kann Town & Country Haus durch die hohe Bestellanzahl besonders preisgünstige Konditionen für Häuslebauer gewährleisten. Aufgrund seines Lizenzpartner-Systems mit regionalen Partnern und regionalen Handwerkern ist Town & Country Haus ein bedeutsamer Faktor für die Wirtschaft. Die Massivhäuser werden durch Handwerker vor Ort errichtet. Dies sichert bestehende und schafft neue Arbeitsplätze in Vertrieb und Bauhandwerk.

Nach der Bauphase und Qualitätsprüfung durch einen unabhängigen Gutachter wird dem Bauherrn sein Haus schlüsselfertig übergeben. Der Festpreis und eine kurze Bauzeit werden neben anderen Sicherheiten im Hausbau-Schutzbrief garantiert.

Der mit Abstand beliebteste Haustyp ist das Stadthaus Flair 152 RE, dass vor allem durch Publikationen in "Der Zeit" oder "Galileo" noch bekannter wurde. Dieses Massivhaus gibt es in vielen unterschiedlichen Ausstattungsvarianten. Seine moderne, elegante Optik, der clevere Grundriss und ein hoher Wohnkomfort überzeugen Bauinteressierte und zukünftige Bauherren.