Direkt zum Inhalt springen
So viel Einkommen brauchen Sie für Ihren massiven Hausbau.
So viel Einkommen brauchen Sie für Ihren massiven Hausbau.

Pressemitteilung -

Mit sicherem Einkommen ins Eigenheim

Für viele Menschen ist das Eigenheim ein Lebenstraum, den Sie sich mit dem massiven Hausbau erfüllen möchten. Im Jahr 2022 stehen Bauherren vor der Frage: Wie viel Einkommen brauche ich fürs Eigenheim? Erfahren Sie jetzt, wie Sie Ihr Nettohaushaltseinkommen optimal investieren.

Mit der steigenden Inflation haben sich auch die Bauzinsen erhöht, die Einfluss auf den Hausbau nehmen. Als Faustregel gilt aber weiterhin, dass Sie nicht mehr als 35 bis 40 Prozent Ihres monatlichen Nettoeinkommens in Ihre Hausfinanzierung investieren sollten. Denn die restlichen 60 Prozent werden für Lebenshaltungskosten, Versicherungen, Altersvorsorge sowie Urlaub, Hobbys und Rücklagen benötigt.

Wie viel müssen Sie verdienen, um ein Haus zu bauen?

Der erste Schritt ist, dass Sie alle Nettogehälter der berufstätigen Familienmitglieder mit möglichen Kindergeldern und Nebeneinkünften addieren. Danach folgt die Berechnung Ihres maximalen Budgets von ca. 35 Prozent. Das Statistische Bundesamt hat für einen 4-köpfigen Haushalt ein durchschnittliches Nettohaushaltseinkommen von 4.840 Euro ermittelt. Wenn wir bei zwei Vollzeitbeschäftigten von 4.840 Euro ausgehen und monatlich 35 Prozent in die Baufinanzierung investieren, könnte die monatliche Rate maximal 1.694 Euro betragen.

Tipps für die monatliche Rate:

  1. Eigenkapital: Je höher der Anteil des Eigenkapitals, desto niedriger die monatliche Ratenzahlung. Denn mit Eigenkapital können Sie Ihre monatliche Rate reduzieren und können weniger von Ihrem monatlichen Nettoeinkommen investieren.
  2. Grunderwerbsteuer: Erwerben Sie als erstes Ihr Grundstück, um beim Hausbau zu sparen. Denn die Grunderwerbsteuer wird anhand des Grundstückspreises ermittelt, die je nach Bundesland zwischen 3,5 und 6,5 Prozent liegt.
  3. Kostenkontrolle: Beantworten Sie während der Hausplanung die Frage „Wie viel Haus kann ich mir leisten“, um Ihr Budget realistisch zu planen. Bei Town & Country Haus erhalten Sie schon vor der Planung Kostenkontrolle über Ihren massiven Hausbau.

Town & Country Haus gilt seit 2009 als Deutschlands meistgebautes Markenhaus. Mit 40.000 gebauten Häusern und mehr als 300 regionalen Town & Country Partnern sichern wir Bauherren mit dem Hausbau-Schutzbrief vor, während und nach dem Hausbau ab. Unser Finanzierungsservice vergleicht eine Vielzahl von regionalen und überregionalen Banken, um ein maßgeschneidertes Finanzierungskonzept für Ihre Bedürfnisse zu finden. Informieren Sie jetzt bei Ihrem Partner vor Ort.

Themen

Kategorien


Das 1997 in Behringen (Thüringen) gegründete Unternehmen Town & Country Haus ist die führende Massivhausmarke Deutschlands. Im Jahr 2021 verkaufte Town & Country Haus mit über 350 Franchise-Partnern 4.811 Häuser und erreichte einen Systemumsatz-Auftragseingang von 1.252,9 Millionen Euro. Mit 2.990 gebauten Häusern 2021 und mehr als 40.000 gebauten Häusern insgesamt ist Town & Country Haus seit 2009 Deutschlands meistgebautes Markenhaus.

Mehr als 40 Typenhäuser bilden die Grundlage des Geschäftskonzeptes, die durch ihre Systembauweise preisgünstiges Bauen bei gleichzeitig hoher Qualität ermöglichen. Für neue Standards in der Baubranche sorgte Town & Country Haus bereits 2004 mit der Einführung des im Kaufpreis eines Hauses enthaltenen Hausbau-Schutzbriefes, der das Risiko der Bauherren vor, während und nach dem Hausbau reduziert.

Für seine Leistungen wurde Town & Country Haus mehrfach ausgezeichnet: So erhielt das Unternehmen zuletzt 2013 den „Deutschen Franchise-Preis“. Für seine Nachhaltigkeitsbemühungen wurde Town & Country Haus zudem mit dem „Green Franchise-Award“ ausgezeichnet. 2014 wurde Town & Country Haus mit dem Preis „TOP 100“ der innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand ausgezeichnet. Zudem wurde Town & Country Haus bei zahlreichen Wettbewerben nominiert und erhielt im Jahr 2017 den Hausbau-Design-Award für das Doppelhaus „Aura 136“ in der Kategorie „Moderne Häuser“ und im Jahr 2018 für den "Bungalow 131" in der Kategorie "Bungalows". Auch 2019 konnte Town & Country Haus einen Hausbau Design Award für den „Bungalow 110“ (1. Platz in der Kategorie Bungalows) gewinnen. 2020 überzeugte der „Winkelbungalow 108“ und gewann in der Kategorie “Bungalows“ den 1. Platz des Hausbau Design Awards. Town & Country Haus freute sich 2021 über mehr als 40.000 gebaute Massivhäuser und gewann mit dem Bungalow 92 den Hausbau-Design-Award 2021 in der Kategorie "Bungalows".

Kontakt

Isabell Hering

Pressekontakt Redaktion & Presse

Zugehörige Meldungen

Bauherren stehen vor der Entscheidung: große oder kleine Fenster im Neubau. Tipp: Kombination aus verschiedenen Fensterformaten.

Kleine Fenster: Neuer Trend beim Hausbau

Sonnenlicht und frische Luft wirken sich positiv auf unser Wohlbefinden aus. Dafür braucht es große Fensterflächen. Doch neben breiten Fensterfronten sieht man immer häufiger Neubauten mit schlanken Lichtbändern und kleinformatigen Fenstern. Das hat nicht nur optische Gründe.

Town & Country Haus kann sich über die Auszeichnung "Deutscher Franchise-Award 2022" freuen.

Auszeichnung für Town & Country Haus: Platz 1 bei „Deutschen Franchise-Award 2022“

Town & Country Haus hat Grund zur Freude: Das Bauunternehmen wurde mit dem „Deutschen Franchise-Award 2022“ im Bereich „Haus & Wohnen“ ausgezeichnet. In die Entscheidung flossen rund 49.000 Urteile zu insgesamt 271 Unternehmen aus 43 Branchen mit ein.
Um potenziellen Franchisenehmern sowie Verbrauchern einen Überblick über deutsche Franchise-Konzepte geben zu können, hat die Deutsche G

Sie haben die Wahl: Haus mit oder ohne Keller bauen.

Ist bauen ohne Keller nachhaltig?

Der Klimawandel nimmt Einfluss auf den Traum von den eigenen vier Wänden. Bauherren stehen beim nachhaltigen Hausbau vor der Frage: Massivhaus mit oder ohne Keller bauen? Ganz klar ist, dass der Hausbau ohne Keller Baumaterial und CO2 spart. Welche Faktoren für einen Hausbau mit Fundamentplatte sprechen, erfahren Sie von uns.

Hausgröße: Weniger ist mehr!

Hausgröße: Brauche ich wirklich ein großes Haus?

Wer sich für den Bau eines Einfamilienhauses entschieden hat, muss sich bereits zu Beginn der Hausplanung eine wesentliche Frage beantworten: Wie groß sollte mein Haus sein? Wir erklären Ihnen, welche Faktoren eine Rolle für die perfekte Größe spielen, und verraten, warum sich ein kleines Haus heutzutage auszahlt.

Dank Visualisierungen können Baufamilien einen ersten Blick in die Räume ihres Wunschhauses werfen.

Rundgang durch das Traumhaus: Warum Visualisierungen wichtig sind


Die Gestaltung der eigenen vier Wände sollte gut überlegt sein, schließlich möchten sich alle Bewohner darin wohl fühlen. Doch nicht jeder Bauherr kann sich anhand von Plänen und Zeichnungen vorstellen, wie das zukünftige Domizil aussehen wird. Deshalb gibt es die Möglichkeit der Visualisierung.

Wie wirkt ein weißer Mineralputz in Kombination mit farbigen Akzenten? Ist eine offene Grun

Doppel- und Zweifamilienhäuser werden in Deutschland immer beliebter.

Baugenehmigungen 2021: Doppelhäuser liegen im Trend

Laut Statistischem Bundesamt wurde 2021 der Bau von 328.636 Wohnungen in neu zu errichtenden Wohngebäuden genehmigt. Das sind 2,6 Prozent mehr als im Vorjahr. Besonders im Trend: Doppelhäuser und Einliegerwohnungen.

Town & Country Haus erhält das Focus-Money Gütesiegel 2022 "Sehr hoher Mehrwert".

Town & Country Haus erhält Gütesiegel „MEHRWerte“

Für die Studie „MEHRWerte“ hat die Rating- und Ranking-Agentur ServiceValue zum dritten Mal in Kooperation mit Focus-Money 1.163 Unternehmen in 45 Kategorien bewertet. Town & Country Haus erhält das Focus-Money Gütesiegel „Sehr hoher Mehrwert“.

Das sichere Massivhaus mit dem im Kaufpreis enthaltenen Hausbau-Schutzbrief!

Town & Country Haus baut massive Ein- und Mehrfamilienhäuser mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis, nach den aktuellen energieeffizienten und gesetzlichen Vorgaben in standardisierter Bauweise. Unsere Zielgruppe sind sicherheitsbewusste, unerfahrene Normalverdiener, die sich den Traum von den eigenen vier Wänden erfüllen möchten. Bei den mehr als 40 verschiedenen Haustypen, die unterschiedlichen Variationen und mit verschiedener Ausstattung gebaut werden können, haben Bauherren die Möglichkeit, ihre individuellen Träume zu verwirklichen.

Ausschlaggebend für den Erfolg des Franchise-Unternehmens sind verschiedene unternehmensspezifische Faktoren:
Zum einen, der von Town Country Haus konsequent angewendete sowie innovative Vertriebsansatz der „WU WEI VerkaufsMethode“, der auf der Engpasskonzentrierten Strategie (EKS) basiert. Der Kunde, seine Bedürfnisse und die Erhöhung seines individuellen Nutzens rücken in den Mittelpunkt aller Prozesse.
Zum anderen der Hausbau-Schutzbrief, der Bauherren vor, während und nach dem Hausbau optimal absichert.

Die beim Bau verwendeten Materialien und Produkte stammen ausnahmslos von Markenherstellern. So kann Town & Country Haus durch die hohe Bestellanzahl besonders preisgünstige Konditionen für Häuslebauer gewährleisten. Aufgrund seines Lizenzpartner-Systems mit regionalen Partnern und regionalen Handwerkern ist Town & Country Haus ein bedeutsamer Faktor für die Wirtschaft. Die Massivhäuser werden durch Handwerker vor Ort errichtet. Dies sichert bestehende und schafft neue Arbeitsplätze in Vertrieb und Bauhandwerk.

Nach der Bauphase und Qualitätsprüfung durch einen unabhängigen Gutachter wird dem Bauherrn sein Haus schlüsselfertig übergeben. Der Festpreis und eine kurze Bauzeit werden neben anderen Sicherheiten im Hausbau-Schutzbrief garantiert.

Der mit Abstand beliebteste Haustyp ist das Stadthaus Flair 152 RE, dass vor allem durch Publikationen in "Der Zeit" oder "Galileo" noch bekannter wurde. Dieses Massivhaus gibt es in vielen unterschiedlichen Ausstattungsvarianten. Seine moderne, elegante Optik, der clevere Grundriss und ein hoher Wohnkomfort überzeugen Bauinteressierte und zukünftige Bauherren.