Direkt zum Inhalt springen
Beim eigenen Hausbau überlässt man nichts dem Zufall!
Beim eigenen Hausbau überlässt man nichts dem Zufall!

News -

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser: Kontrollfreaks werden den Hausbau lieben

Wer ein Haus bauen lässt, gibt ungern das Zepter aus der Hand. Um Ärger und Pfusch auf der Baustelle zu vermeiden, begeben sich Bauherren gern selbst auf die Baustelle. Doch die Kontrolle fängt schon weit vor dem Bau an – und endet erst nach dem Einzug ins Eigenheim. Wir erklären, warum der Hausbau ein perfektes Unterfangen für Kontrollfreaks ist.

Angehende Bauherren überlassen nichts dem Zufall. Schon bevor die erste Anfrage an ein Bauunternehmen gestellt worden ist, wurde das Internet nach Erfahrungsberichten von Bauherren durchforstet. Das Gleiche gilt für das Grundstück: Kontrollfreaks sind auch hier auf der Hut und klären bereits vor dem Bauprojekt ab, wie die Beschaffenheit ist. Ein eigens beauftragtes Bodengutachten gibt Klarheit, wenn dieses nicht bereits im Kaufpreis mit inbegriffen ist.

Vor dem Bau: Experten zurate ziehen!

Bauherren bekommen den Bauvertrag zwei Wochen vor dem Notartermin zugeschickt. Nun heißt es, den Bauvertrag auf eventuelle Mängel zu untersuchen, die den Käufer benachteiligen könnten. Da die Fachsprache für Laien nicht immer verständlich ist, empfiehlt es sich, einen unabhängigen Experten darüber schauen zu lassen. Der Notar prüft, ob der Vertrag formal in Ordnung ist, nicht aber, ob die Bedingungen fair sind. Und ganz wichtig: Nie in Vorleistung gegenüber dem Bauunternehmen treten, sondern nur nach Baufortschritt zahlen. Erst wenn die Firma Leistung erbringt, wird gezahlt. Ganz einfach also.

Während des Baus: Begutachtung der Baustelle!

Nachdem alle Formalitäten erledigt sind, geht es ans Eingemachte. Jetzt ist die Zeit für kontrollfreudige Menschen, den Baufortschritt zu kontrollieren und zu dokumentieren. Wer regelmäßig selbst auf der Baustelle erscheint, kann eventuell Fehler finden, die selbst den sorgfältigsten Handwerkern ab und an unterlaufen. Der Verband Privater Bauherren empfiehlt, einen versierten Sachverständigen hinzuzuziehen, der die Baustelle prüft. Etwa 5 bis 6 Termine sind bei einem normalen Hausbau vorgesehen. Der Vorteil eines Baubegleiters: Bauherren sparen ein Vielfaches dessen, was sie sonst für das Ausbessern von Fehlern ausgegeben hätten.

Nach dem Bau: Regelmäßige Kontrollen!

Wer nun denkt, dass die Kontrolle mit dem Einzug beendet ist, irrt sich. Denn trotz aller Sorgfalt können sich manche Baumängel erst nach einiger Zeit zeigen. Innerhalb einer Frist von 5 Jahren muss der Bauunternehmer Schäden auf eigene Kosten nachbessern. Also: Das Haus sollte auch nach dem Einzug noch regelmäßig auf eventuelle Mängel geprüft werden. Denn wie sagt man so schön: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Themen

Kategorien

Kontakt

Isabell Hering

Pressekontakt Redaktion & Presse
Media Content Panel
PR-11-02-Hausbau-Kosten-Bauherren.jpg
PR-11-02-Hausbau-Kosten-Bauherren.jpg
Lizenz:
Nutzung in Medien
Dateiformat:
.jpg
Dateigröße:
1200 x 800, 132 KB
Download

Zugehörige Meldungen

Viele stellen sich die Frage: Kann ich mir den Hausbau noch leisten?

Ist der Traum vom Eigenheim ausgeträumt?

Steigende Bauzinsen treiben Ihnen derzeit Sorgenfalten auf die Stirn? Viele Häuslebauer fragen sich, ob Sie sich ein eigenes Heim noch leisten können. Wir haben uns die Situation genauer angesehen. Dieser Beitrag kann natürlich nur eine Momentaufnahme sein. Aber vielleicht ist jetzt dennoch der passende Moment, sich den Traum vom Eigenheim zu erfüllen?

Mit einem Town & Country Massivhaus bauen Sie für jetzt und später energetisch sicher.

Massivhaus oder Fertighaus? Mit uns bauen Sie energetisch sicher

Mit dem ersten Gedanken ein Haus zu bauen, stellt sich schnell die Frage: Passt ein Massivhaus oder ein Fertighaus besser zu mir und meinem Budget? Und in Zeiten der Energiekrise ist auch der Punkt der energetischen Sicherheit sehr zentral. Wir helfen Ihnen in diesem Beitrag, die richtige Entscheidung zu treffen.

Mit Town & Country Haus bauen Sie dank Vollausstattung energetisch und zukunftssicher.

Zukunftssicher im Eigenheim

Wie geht es Ihnen, wenn Sie an Ihre Heizung denken? Können Sie unbeschwert das Thermostat aufdrehen und die Wärme in Ihr Zuhause lassen oder schaltet sich Ihr Kopf ein und rechnet sofort durch? Um Ihnen als künftige Häuslebauer die Sorge davor zu nehmen, ob das Leben im eigenen Heim noch bezahlbar bleibt, sind wir von Anfang an, an Ihrer Seite und behalten die Zahlen gemeinsam mit Ihnen im Blick.

Die letzten Jahre haben gezeigt, dass immer mehr Menschen aufs Land ziehen wollen.

Landflucht ade – Die Freiheit der eigenen vier Wände

Blickt man auf die Entwicklung der letzten Jahrzehnte, galt für die Stadt- und Regionalentwicklung in Deutschland: Städte wachsen, ländliche Regionen schrumpfen. Denn: Die Stadt war „in“, das Land war „out“. Doch die Landflucht scheint nicht länger ein Naturgesetz zu sein. Immer mehr Menschen zieht es heute aus verschiedenen Gründen in die Vorstadt oder das Land.

Viele Bauherren bauen Ihr Massivhaus nach dem Motto: weniger ist mehr.

Weniger ist mehr – Was kleine Häuser zu bieten haben

Bauland ist heutzutage so begehrt wie nie zuvor – gleichzeitig ist es rar und teuer, was so manchen Bauherren dazu bringt, sich mit einem kleinen Grundstück zufriedenzugeben. Auch viele ältere Menschen entscheiden sich bewusst für ein kleineres, ebenerdiges Haus, da die Kinder aus dem Haus sind und auch die Nachhaltigkeit platzsparendes Bauen gebietet.

Eine Haussanierung ist ein Fass ohne Boden.

Kostenfalle Sanierung

Ob gekauft oder geerbt: Ältere Häuser haben zwar ihren ganz persönlichen Charme, sind aber selten direkt fertig zum Bezug. So können Leitungen, Fenster, Dämmung, Heizung oder das Dach womöglich in die Jahre gekommen sein – vom verwinkelten Grundriss aus der Nachkriegszeit ganz zu schweigen. Somit wird es höchstwahrscheinlich Zeit für eine (Kern-)Sanierung. Und die Kosten?

Bei Eigenleistungen empfehlen wir: Nur so viel wie nötig.

Muskelhypothek: Teure Baukosten durch Eigenleistungen senken?

Handwerker, Rohstoffe, Baumaterialien – entscheidende Aspekte eines erfolgreichen Hausbaus. Viele Bauherren gehen davon aus, dass diese nicht nur schwer verfügbar sind, sondern vor allem stetig teurer werden. Kein Wunder also, dass viele Bauherren mit diversen Eigenleistungen möglichst viel Geld einsparen wollen. Wie auch Sie die Baukosten Ihres Eigenheims nachhaltig senken können und was es mit e

Das sichere Massivhaus mit dem im Kaufpreis enthaltenen Hausbau-Schutzbrief!

Town & Country Haus baut massive Ein- und Mehrfamilienhäuser mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis, nach den aktuellen energieeffizienten und gesetzlichen Vorgaben in standardisierter Bauweise. Unsere Zielgruppe sind sicherheitsbewusste, unerfahrene Normalverdiener, die sich den Traum von den eigenen vier Wänden erfüllen möchten. Bei den mehr als 40 verschiedenen Haustypen, die unterschiedlichen Variationen und mit verschiedener Ausstattung gebaut werden können, haben Bauherren die Möglichkeit, ihre individuellen Träume zu verwirklichen.

Ausschlaggebend für den Erfolg des Franchise-Unternehmens sind verschiedene unternehmensspezifische Faktoren:
Zum einen, der von Town Country Haus konsequent angewendete sowie innovative Vertriebsansatz der „WU WEI VerkaufsMethode“, der auf der Engpasskonzentrierten Strategie (EKS) basiert. Der Kunde, seine Bedürfnisse und die Erhöhung seines individuellen Nutzens rücken in den Mittelpunkt aller Prozesse.
Zum anderen der Hausbau-Schutzbrief, der Bauherren vor, während und nach dem Hausbau optimal absichert.

Die beim Bau verwendeten Materialien und Produkte stammen ausnahmslos von Markenherstellern. So kann Town & Country Haus durch die hohe Bestellanzahl besonders preisgünstige Konditionen für Häuslebauer gewährleisten. Aufgrund seines Lizenzpartner-Systems mit regionalen Partnern und regionalen Handwerkern ist Town & Country Haus ein bedeutsamer Faktor für die Wirtschaft. Die Massivhäuser werden durch Handwerker vor Ort errichtet. Dies sichert bestehende und schafft neue Arbeitsplätze in Vertrieb und Bauhandwerk.

Nach der Bauphase und Qualitätsprüfung durch einen unabhängigen Gutachter wird dem Bauherrn sein Haus schlüsselfertig übergeben. Der Festpreis und eine kurze Bauzeit werden neben anderen Sicherheiten im Hausbau-Schutzbrief garantiert.

Der mit Abstand beliebteste Haustyp ist das Stadthaus Flair 152 RE, dass vor allem durch Publikationen in "Der Zeit" oder "Galileo" noch bekannter wurde. Dieses Massivhaus gibt es in vielen unterschiedlichen Ausstattungsvarianten. Seine moderne, elegante Optik, der clevere Grundriss und ein hoher Wohnkomfort überzeugen Bauinteressierte und zukünftige Bauherren.