Direkt zum Inhalt springen
So individuell wie Sie, können Ihre eigenen vier Wände aussehen.
So individuell wie Sie, können Ihre eigenen vier Wände aussehen.

News -

Von der Mietwohnung ins Eigenheim: Wenn die Suche beginnt…

Plötzlich ist die Wohnung aufgrund des Nachwuchses zu klein, der Wohnungseigentümer kündigt Eigenbedarf an oder ein Ortswechsel ist notwendig – das eigene Leben ändert sich stetig, so auch die Wohnsituation. Wer einmal umgezogen ist, weiß, wie schwer die Suche nach dem perfekten Zuhause ist – vor allem in Großstädten. Wie wäre es alternativ mit den eigenen vier Wänden?

In Deutschland ziehen pro Tag über 22.000 Menschen um. Interessant: Wer zur Miete wohnt, wechselt deutlich häufiger sein Zuhause. Aber warum ist das so? Am häufigsten werden familiäre Gründe genannt, d. h. das Zusammenziehen mit einem Partner oder mit Freunden, Nachwuchs oder auch eine Trennung.

Ein weiterer Umzugsgrund ist die Aussicht auf eine Verbesserung der Wohnsituation sowie ein erhöhter oder nicht mehr benötigter Platzbedarf. Ebenfalls kann der Eigenbedarf des Vermieters, Streitigkeiten mit Nachbarn, Baumängel oder der Wunsch nach einem barrierefreien Zuhause zu einem Wohnortwechsel führen.

Der Schritt Richtung Traumdomizil

Der Immobilienmarkt ist hart umkämpft, vor allem in bevorzugten Ballungszentren und Stadtteilen sind viele Immobilien zur Miete schnell vergeben. Die Phase der Wohnungs- oder Haussuche zerrt an den Kräften – und an der Zeit. Nicht nur, dass Suchende oftmals viele Immobilien zusammen mit hunderten von Mitbewerbern besichtigen müssen, um dann schlussendlich wieder eine Absage zu erhalten, sondern auch die Recherche, das persönliche Kontaktieren der Makler, die Besichtigung sowie das Bewerbungsverfahren sind zeitintensiv. Neben diesen sachlichen Punkten dürfen auch nicht die Emotionen vergessen werden. Denn sind wir ehrlich: Meist hat man von Anfang an genaue Vorstellungen. Ob beim Grundriss, der Lage oder den kleinen, aber feinen Extras – und dann wird es meist kostspielig. Die Mieten sind vergleichsweise teuer und preiswerte Wohnungen sind auf dem Wohnungsmarkt rar. Die Chance, eine Zusage bei einer günstigen Traumwohnung im Lieblingsviertel zu erhalten, ist bei der großen Anzahl an Mitbewerbern gering.

Eine Lösungsmöglichkeit: Wie wäre es stattdessen mit einer Eigentumswohnung oder einem kleinen Haus? Hier sind weniger Mitbewerber zu verzeichnen. Des Weiteren verschlingen Mietkosten oftmals den größten Teil des Haushaltsbudgets. Da liegt der Gedanke nahe, das Geld nicht monatlich an den Vermieter zu überweisen, sondern für den Vermögensaufbau in Form der eigenen vier Wände zu nutzen.

Eigentum kaufen und sanieren

So schön der Wunsch nach dem Eigenheim klingt, so enttäuschender sind oftmals die hohen Immobilienpreise bei gefragten Häusern oder Wohnungen in attraktiven Wohngegenden sowie die gestiegenen Zinsen bei den Banken. Seit Anfang 2022 kletterte der Zinssatz zur Finanzierung von Immobilien im Schnitt um 2,5 Prozentpunkte. Durch diese Entwicklung verändern sich auch die Rahmenbedingungen für Kaufinteressierte. Um den finanziellen Aufwand in Balance zu halten, kann man sich auch verstärkt auf Immobilien konzentrieren, die Sanierungs- und Modernisierungsbedarf haben, da diese preislich attraktiver sind und oftmals auf weniger Interesse stoßen. Ist das neue Eigenheim erstmal frisch saniert, wirken sich beispielsweise ein modernes Bad oder eine neue Küche positiv auf den Wert der Immobilie aus – und auf das Wohlgefühl des frisch eingezogenen Eigentümers.

Wichtig beim Wohnungskauf: Als Wohnungseigentümer dürfen Sanierungen nicht einfach so vorgenommen werden. Da einige Bereiche, wie zum Beispiel Fenster, Heizungsanlage oder tragende Innenwände einer Wohnung zum Gemeinschaftseigentum gehören, sind hier Grenzen gesetzt. In diesem Fall entscheidet die Eigentümergemeinschaft, ob saniert werden darf oder nicht.

Mit Town & Country Haus können Sie Ihrem Traum der eigenen vier Wände näherkommen – egal ob beim Neubau oder auch der Sanierung eines Bestandsgebäudes. Ein unverbindliches Beratungsgespräch bietet Ihnen einen Überblick über Sanierungsmöglichkeiten, die Sie Hand in Hand zusammen mit einem unserer über 300 regionalen Town & Country Haus-Partner durchführen. Als Franchise-System sind wir direkt vor Ort und können Sie so optimal zur energetischen Sanierung auf dem Weg in Ihr neues und frisch saniertes Eigenheim begleiten.

Themen

Kategorien

Kontakt

Isabell Hering

Pressekontakt Redaktion & Presse
Media Content Panel
mynewsdesk-28-10-Massivhaus-Wohnkomfort-Wohngesundheit
mynewsdesk-28-10-Massivhaus-Wohnkomfort-Wohngesundheit
Lizenz:
Nutzung in Medien
Dateiformat:
.jpg
Dateigröße:
1280 x 720, 325 KB
Download

Zugehörige Meldungen

Folgende Einzelheiten sind zum Heizungsgesetz 2024 aktuell bekannt.

Heizungsgesetz 2024: Ampel-Koalition fördert bis zu 70 Prozent

Seit Monaten wird vom Heizungsgesetz gesprochen, dass fossile Brennstoffe verbieten will. Die Ampel-Koalition hat sich Ende Juni auf Kompromisse geeinigt und will noch vor der Sommerpause (Kalenderwoche 27) das Gesetz im Parlament verabschieden. Das müssen Sie über das Heizungsgesetz 2024 wissen:

Ganz nach dem Motto "Lass dich nicht verarschen", sollten Sie die Suche nach einem geeigneten Baupartner beginnen.

79.990 Euro für ein Haus - Lassen Sie sich nicht verarschen!

79.990 Euro klingen für ein Haus zu schön, um wahr zu sein. Es wird mit unrealistischen Hauspreisen geworben, für die es zwar ein Eigenheim gibt - aber mit welcher Ausstattung? Wir möchten, dass Sie sich nicht verarschen lassen. Schauen Sie genau hin!

Die aktuelle Entwicklung der Zinsen zeigt, dass 2023 das richtige Jahr für Ihren Haustraum ist.

Stabile Bauzinsen: Ist jetzt der richtige Zeitpunkt für ein Eigenheim?

Nach einer turbulenten Zeit, in der sich negative Meldungen über den Zustand der Baubranche überschlugen, scheint sich die Situation am Immobilienmarkt zu beruhigen. Wer noch immer vom Eigenheim träumt, fragt sich gerade mit Blick auf die aktuellen Bauzinsen zu Recht: Ist jetzt der richtige Zeitpunkt für den Hausbau oder -kauf?

So nachhaltig kann Ihr Hausbau mit dem richtigen Baustoff sein.

Recyclebar bauen: Was ist besser – Porenbeton oder Holz?

Klimabewusstes Bauen fängt bei der Wahl der Materialien an. Längst lassen sich aus Recyclingstoffen ganze Häuser errichten, die nachhaltiges Wohnen mit gutem Gewissen möglich machen. Wir klären die Frage, ob Porenbeton oder Holz die bessere Alternative ist.

Der Begriff "bezahlbar" impliziert, dass es unbezahlbaren Wohnraum in Deutschland gibt.

Wohnungsnot in Deutschland: Bezahlbarer Wohnraum dank Eigentum

Ein immenser Bedarf, zu wenig Angebot und teure Mieten – die Lage auf dem deutschen Wohnungsmarkt ist nach wie vor angespannt. Nun scheitert auch die Bundesregierung an ihrem geplanten Wohnungsbauziel. Wie sich die problematische Mietsituation in Zukunft wieder bessern kann? Experten sind sich uneinig. Ein möglicher Ansatz: Bezahlbaren Wohnraum mit Eigentum selbst in die Hand nehmen.

Wir dürfen vorstellen: Unsere massiv gebauten Tiny Houses.

Tiny House – der Trend des kleinen Hauses hält an

Dass weniger manchmal mehr ist - davon sind Tiny House-Besitzer überzeugt. Die kleinen Häuser haben viele Vorteile zu bieten, vor allem wenn sie massiv gebaut werden. Auch Town & Country Haus ist dem Trend verfallen und bietet nun zwei ganz besondere Tiny House Modelle an.

Der Traum vom Eigenheim ist zum Greifen nah: Teileigentum.

Die Antwort für mehr Eigentum: Teileigentum

Rund 72 Prozent der Mieter in Deutschland wünschen sich laut Interhyp-Wohntraumstudie 2021 eine eigene Immobilie. Stand 2021 steht Deutschland mit 49,5 Prozent Eigentümern weiterhin auf dem vorletzten Platz aller europäischen Länder. Die Politik möchte den Traum der eigenen vier Wände fördern. Wie das aussehen kann, erzählen wir Ihnen hier.

Das sichere Massivhaus mit dem im Kaufpreis enthaltenen Hausbau-Schutzbrief!

Town & Country Haus baut massive Ein- und Mehrfamilienhäuser mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis, nach den aktuellen energieeffizienten und gesetzlichen Vorgaben in standardisierter Bauweise. Unsere Zielgruppe sind sicherheitsbewusste, unerfahrene Normalverdiener, die sich den Traum von den eigenen vier Wänden erfüllen möchten. Bei den mehr als 40 verschiedenen Haustypen, die unterschiedlichen Variationen und mit verschiedener Ausstattung gebaut werden können, haben Bauherren die Möglichkeit, ihre individuellen Träume zu verwirklichen.

Ausschlaggebend für den Erfolg des Franchise-Unternehmens sind verschiedene unternehmensspezifische Faktoren:
Zum einen, der von Town Country Haus konsequent angewendete sowie innovative Vertriebsansatz der „WU WEI VerkaufsMethode“, der auf der Engpasskonzentrierten Strategie (EKS) basiert. Der Kunde, seine Bedürfnisse und die Erhöhung seines individuellen Nutzens rücken in den Mittelpunkt aller Prozesse.
Zum anderen der Hausbau-Schutzbrief, der Bauherren vor, während und nach dem Hausbau optimal absichert.

Die beim Bau verwendeten Materialien und Produkte stammen ausnahmslos von Markenherstellern. So kann Town & Country Haus durch die hohe Bestellanzahl besonders preisgünstige Konditionen für Häuslebauer gewährleisten. Aufgrund seines Lizenzpartner-Systems mit regionalen Partnern und regionalen Handwerkern ist Town & Country Haus ein bedeutsamer Faktor für die Wirtschaft. Die Massivhäuser werden durch Handwerker vor Ort errichtet. Dies sichert bestehende und schafft neue Arbeitsplätze in Vertrieb und Bauhandwerk.

Nach der Bauphase und Qualitätsprüfung durch einen unabhängigen Gutachter wird dem Bauherrn sein Haus schlüsselfertig übergeben. Der Festpreis und eine kurze Bauzeit werden neben anderen Sicherheiten im Hausbau-Schutzbrief garantiert.

Der mit Abstand beliebteste Haustyp ist das Stadthaus Flair 152 RE, dass vor allem durch Publikationen in "Der Zeit" oder "Galileo" noch bekannter wurde. Dieses Massivhaus gibt es in vielen unterschiedlichen Ausstattungsvarianten. Seine moderne, elegante Optik, der clevere Grundriss und ein hoher Wohnkomfort überzeugen Bauinteressierte und zukünftige Bauherren.